Bern

19.06.2024
Standortübergreifend
Alle Infoanlässe
Die Ermittlung des Wertes einer Liegenschaft ist das Herzstück des Immobilienmanagements! Entsprechend gesucht sind qualifizierte und erfahrene Immobilienbewerter/innen. Mit diesem Fachausweis eignest du dir ein breites Wissen über die gebräuchlichen Methoden zur Wertermittlung von Immobilien an.

Inhalt

Die Bewertung einer Immobilie ist ein äusserst komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Mit der Digitalisierung und standardisierten Methoden steigt zwar die Transparenz von Immobilienbewertungen, die Verantwortung der Bewertenden bleibt dennoch gross. Als Immobilienbewerter/in mit Fachausweis verfügst du über breites Wissen zu den gebräuchlichen Methoden der Wertermittlung. Du berücksichtigst dabei die nationalen und internationalen Standards und verfügst über Know-how in verschiedenen Rechtsgebieten, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Immobilienmärkte und bauliche Kenntnisse. Du bist ein/e professionelle/r und kompetente/r Ansprechpartner/in in Bewertungsfragen rund um bebaute und unbebaute Grundstücke. Mit dieser Weiterbildung hebst du dich im Arbeitsmarkt ab und verfügst über die nötigen Kompetenzen, um zukünftig ein kleines Team zu führen.

Diese Weiterbildung bereitet dich optimal auf die Fachprüfung als Immobilienbewerter/in mit eidg. Fachausweis vor. Hier eine Übersicht der Themen:

• Du kannst anspruchsvolle Immobilienbewertungen für Einzelobjekte, aber auch die Bewertung ganzer Portfolios vornehmen.
  • Du erweiterst und vertiefst deine Handlungskompetenzen beim Bewerten von Grundstücken wie Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser sowie Geschäfts- und Gewerbeliegenschaften.
  • Du erweiterst und vertiefst insbesondere deine Handlungskompetenzen beim Bewerten von speziellen Objekten wie beispielsweise Stockwerkeigentum, Baurechte oder Dienstbarkeiten.

Konzept der Weiterbildung
So viel wie notwendig, so wenig wie möglich. Bei uns profitierst du von einem regelmässigen Unterrichtsrhythmus. Wir spannen dich zeitlich jedoch nur soweit ein, wie es notwendig ist. Du bist nicht an eine vorgegebene Präsenzpflicht gebunden. Zudem dozieren bei uns Fachexpertinnen und -experten, welche in ihren Unterricht auch ihre eigene Erfahrung im täglichen Umgang mit Herausforderungen einbringen.

Online-Unterricht
Du kannst das Studium auch ortsunabhängig online absolvieren, damit du die Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit bestens kombinieren kannst.

WISS Garantie
Falls du unsere interne Prüfung erfolgreich bestehst, die eidgenössische Prüfung jedoch nicht, garantiert dir WISS die kostenlose Repetition des gesamten Studiengangs und der internen Prüfung. Du kannst die Weiterbildung somit bei der nächsten definitiven Durchführung nochmals besuchen.

Abschlüsse

Immobilienbewerter/in mit eidg. Fachausweis

Nach erfolgreichem Abschluss der WISS-internen Abschlussprüfung erhältst du einen Fachausweis als

• Immobilienbewerter/in WISS

Nachdem du die eidgenössische Prüfung erfolgreich bestanden hast, bist du berechtigt, folgenden geschützten Titel zu tragen:

• Immobilienbewerter/in mit eidg. Fachausweis (EFA)

Benefits

Zulassung

Zur Berufsprüfung wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt des Prüfungstermins:

• ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Maturitätszeugnis (alle Typen), ein vom Bund anerkanntes Handelsdiplom, ein Abschluss einer höheren Fachschule, einen eidgenössischen Fachausweis, ein eidgenössisches Diplom, einen Abschluss einer Hochschule (Bachelor oder Master) oder einen gleichwertigen Ausweis nachweisen kann und über mindestens drei Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft verfügt. Von dieser Berufspraxis müssen mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Lichtenstein erworben worden sein,
oder

• fünf Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft nachweisen kann. Von dieser Berufspraxis müssen mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein erworben worden sein.
Falls du einen anderen Werdegang hast, nimm mit uns Kontakt auf. Wir klären eine Zulassung gerne im Vorfeld für dich ab!

Kosten

Die Kosten für den Studiengang betragen CHF 13’500.00 inkl. aller Lizenzen, Lehrmittel, interne Prüfung und Prüfungstraining, exkl. eidgenössische Prüfung.

Bist du SVIT-Mitglied, gewährt dir WISS CHF 800 Reduktion auf den Studiengang. Du kannst den entsprechenden Nachweis direkt deinen Anmeldungsunterlagen beilegen. Fehlt dieser, wird automatisch die Brutto-Studiengebühr in Rechnung gestellt.

Nachdem du die eidgenössische Prüfung absolviert hast, erstattet dir der Bund 50% der Kurskosten zurück - unabhängig vom Prüfungserfolg. Weitere Informationen findest du hier: www.sbfi.admin.ch (Finanzierung)

Die Kosten für die eidg. Prüfung werden von der Schweizerischen Fachprüfungskommission für Immobilienwirtschaft erhoben. Mehr erfährst du hier.

Wir bieten die Möglichkeit, in Raten zu zahlen. Weitere Informationen erhältst du bei unserem Team der Studiengangberatung.

Nächste Infoanlässe

Starttermine

• 03.03.2025
    Bern
    Mo
    13:30 - 21:00
    Standortbestimmung und Prüfungsvorbereitungsseminar sind ausserhalb der Zeitvarianten (online); Termin eidg. Prüfung: Mai 2026
    St. Gallen
    17:30 - 21:00
    17:30 - 21:00
    Luzern
  • 05.03.2025
    Zürich
    Mi
    CHF 13’500.00

Wir beraten dich gerne jederzeit persönlich, unverbindlich und individuell!

Eine Übersicht über unsere Ferientage findest du hier.