Career Code: ML

Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom

Wählen Sie bitte Ihren gewünschten Standort:

BernLuzernSt. GallenZürich

Gewählter Standort: Bern

Daten und Fakten - Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (Bern)
Dauer2.5 Semester
Starttermin(e)April 2018
Zeitvariante(n)

1-2x monatlich: Freitag 13.45 – 20.45 Uhr & Samstag 08.30 – 16.00 Uhr

LehrgangskostenExklusivpreis: CHF 12'900.- inklusive Zwischenprüfungen und Intensivseminar mündlich

Optionales Zusatzprogramm: CHF 980.- 5-tägiges Intensivseminar schriftlich
PrüfungsgebührenCHF 3'200 (externe Prüfungsgebühren, Stand 2016)
Optionale Gebühren für Zusatzprogramme
AnerkennungJeder Kandidat hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen. Insbesondere soll er aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.
Zulassungsbedingungen

Eidgenössischer Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfung oder Diplom einer Höheren Fachprüfung oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Diplom einer Hochschule und mindestens eine 6jährige Praxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer Leitenden Funktion.

Gewählter Standort: Luzern

Daten und Fakten - Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (Luzern)
Dauer2.5 Semester
Starttermin(e)April 2018
Zeitvariante(n)

1-2x monatlich: Freitag 13.45 – 20.45 Uhr & Samstag 08.30 – 16.00 Uhr

LehrgangskostenExklusivpreis: CHF 12'900.- inklusive Zwischenprüfungen und Intensivseminar mündlich

Optionales Zusatzprogramm: CHF 980.- 5-tägiges Intensivseminar schriftlich
PrüfungsgebührenCHF 3'200 (externe Prüfungsgebühren, Stand 2016)
Optionale Gebühren für Zusatzprogramme
AnerkennungJeder Kandidat hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen. Insbesondere soll er aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.
Zulassungsbedingungen

Eidgenössischer Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfung oder Diplom einer Höheren Fachprüfung oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Diplom einer Hochschule und mindestens eine 6jährige Praxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer Leitenden Funktion.

Gewählter Standort: St. Gallen

Daten und Fakten - Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (St. Gallen)
Dauer2.5 Semester
Starttermin(e)April 2018
Zeitvariante(n)

1-2x monatlich: Freitag 13.45 – 20.45 Uhr & Samstag 08.30 – 16.00 Uhr

LehrgangskostenTotalbetrag CHF 12'900.- inklusive Zwischenprüfungen und Intensivseminar mündlich
Der Bund bezahlt zum Zeitpunkt der eidg. Prüfung bis zu 50% der Lehrgangskosten.

(exkl. Prüfungsgebühren Examen.ch)

Optionales Zusatzprogramm: CHF 980.- 5-tägiges Intensivseminar schriftlich


PrüfungsgebührenCHF 3'200 (externe Prüfungsgebühren, Stand 2016)
Optionale Gebühren für Zusatzprogramme
AnerkennungJeder Kandidat hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen. Insbesondere soll er aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.
Zulassungsbedingungen

Eidgenössischer Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfung oder Diplom einer Höheren Fachprüfung oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Diplom einer Hochschule und mindestens eine 6jährige Praxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer Leitenden Funktion.

Gewählter Standort: Zürich

Daten und Fakten - Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (Zürich)
Dauer2.5 Semester
Starttermin(e)April 2018
Zeitvariante(n)

1-2x monatlich: Freitag 13.45 – 20.45 Uhr & Samstag 08.30 – 16.00 Uhr

Lehrgangskostenohne Kantonsbeiträge*:
Totalbetrag CHF 12'900.- inklusive Zwischenprüfungen und Intensivseminar mündlich

mit Kantonsbeiträgen*:
Totalbetrag CHF 8'790.- inklusive Zwischenprüfungen und Intensivseminar mündlich

Optionales Zusatzprogramm: CHF 980.- 5-tägiges Intensivseminar schriftlich


* Was unter "Kantonsbeiträge" zu verstehen ist, ob Sie berechtigt zum Erhalt von Kantonsbeiträgen sind und wie Sie vorgehen
müssen um welche zu erhalten, entnehmen Sie dem entsprechenden Merkblatt auf unserer Website unter: www.kaderschulen.ch/Kaderschulen/kantonsbeitraege.
PrüfungsgebührenCHF 3'200 (externe Prüfungsgebühren, Stand 2016)
Optionale Gebühren für Zusatzprogramme
AnerkennungJeder Kandidat hat durch die höhere Fachprüfung zu beweisen, dass er die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt, um in seinem Beruf höchsten Ansprüchen zu genügen. Insbesondere soll er aufgrund der Unternehmensziele selbständig Marketingkonzepte erarbeiten, die für die Erfüllung der Marketingaufgaben verantwortlichen Mitarbeiter führen und in leitender Funktion die Realisierung der Marketingmassnahmen sicherstellen können.
Zulassungsbedingungen

Eidgenössischer Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfung oder Diplom einer Höheren Fachprüfung oder Diplom einer Höheren Fachschule oder Diplom einer Hochschule und mindestens eine 6jährige Praxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer Leitenden Funktion.

Die Marketingleiter-Ausbildung stellt – abgesehen von Hochschulstudien – die höchste Marketingausbildung in der Schweiz dar. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Einsatz- und Durchhaltewillen. Die Vorbereitung auf diese Prüfung verlangt somit von allen Teilnehmenden ein Höchstmass an Engagement.

Werden auch Sie Marketingprofi

In der Praxis trägt der Marketingleiter – im Normalfall als Mitglied der Geschäftsleitung – die Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb. In Grossbetrieben übernehmen Inhaber des Marketingleiterdiploms in Kaderfunktion auch einzelne spezifische Marketingaufgaben, wie zum Beispiel die Leitung der Abteilung Produkt-Management. Stellen Sie sich einfach mal vor, die Gesamtverantwortung für Marketing und Verkauf zu übernehmen und Mitglied der GL zu sein. Oder wie wäre es mit der Entwicklung einer wirkungsvollen Marketingstrategie für Ihr Unternehmen? Vielleicht vertraut man Ihnen die Leitung einer ganzen Abteilung an (im Marketing, Produkt-Management, Verkauf oder in der Werbung)? Sind das Visionen, die Sie am liebsten schon heute umsetzen würden? Wenn dies so ist, dann sollten Sie sich für ein Studium als Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom entscheiden.

Damit setzen Sie sich ein hohes Ziel und sagen Ja zu einem überdurchschnittlichen Einsatz. In diesem Studiengang werden Sie lernen, wirkungsvolle Marketingstrategien interdisziplinär aufzubauen und Ihre Führungskompetenzen in der Funktion eines Kadermitgliedes zu perfektionieren. Mittels Theorie, Fallbeispielen und Präsentationen werden Sie auf eine rasche Informationsaufnahme und schnelle Entscheidungsfindung hin trainiert. Das ermöglicht Ihnen die sofortige Umsetzung des Gelernten in die Praxis. Gleichzeitig werden Teamarbeit und aktive Teilnahme gefördert. Wir legen ganz besonderen Wert auf Ihre persönliche Betreuung. Nicht zuletzt soll das Lernen Freude bereiten und sich unter Lernenden eine echte Gemeinschaft bilden. Unser gemeinsames Ziel heisst also: «Die Prüfungen mit Erfolg bestehen!» Nach erfolgreichem Abschluss wird sich Ihr persönlicher Marktwert auf dem Arbeitsmarkt markant erhöhen.

Fragen und Antworten zur Ausbildung Marketingleiter / Marketingleiterin

An wen richtet sich dieses Bildungsangebot?

An Teilnehmende aus der Berufswelt des Marketings. Sie sind bereits in einer Kaderfunktion im Marketing und Verkauf tätig und wollen Ihre Marktfähigkeit mit dieser exklusiven höheren Fachausbildung verbessern.

Welchen Titel darf ich nach erfolgreichem Studiengangsabschluss führen?

Wer die eidgenössische Prüfung bestanden hat, ist berechtigt, den Titel «eidg. dipl. Marketingleiter / Marketingleiterin» zu führen. Als Zusatznutzen erhalten Sie nach dem Bestehen der internen Prüfungen das Diplom «KS Marketingleiter / Marketingleiterin».

Welche Anerkennung geniesst dieser Abschluss?

Die Marketingleiter-Ausbildung stellt die höchste nichtuniversitäre Marketingausbildung in der Schweiz dar und wird von der Wirtschaft hoch geschätzt. Mit diesem Diplom können Sie zum Beispiel als Leiter/in Produkt-Management tätig sein und als Mitglied des Kaders in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen.

Warum sollte ich diesen Studiengang bei den KS Kaderschulen absolvieren?

Weil wir eine langjährige Erfahrung in Verkaufs- und Marketing-Lehrgängen mit überdurchschnittlichen Prüfungserfolgen vorweisen können. Und weil wir Ihnen interessante Anschlussmöglichkeiten zu unserer eidg. genehmigten Fachhochschule bieten können.

Welche Kompetenzen erwerbe ich während des Studiums?

Sie sind in der Lage, umfassende Marktanalysen durchzuführen, die Interpretation der dafür notwendigen Daten vorzunehmen und die für das Unternehmen relevanten Schlussfolgerungen abzuleiten. Sie sind fähig, Marketingkonzepte in Übereinstimmung mit den Zielen des Unternehmens zu erarbeiten.

Unter welcher Voraussetzung bin ich zum Studium zugelassen?

Besitzer/in einer 3 jährigen Grundausbildung und mindestens 6 Jahre Marketingpraxis, mindestens 3 Jahre davon in leitender Funktion im Marketing oder Besitzer/in eines Fachausweises, eidg. Diploms einer höheren Fachprüfung, UNI und Fachhochschule und mindestens 3 Jahre Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing bis zum Beginn des eidg. Prüfungstermins.

Welche Prüfungsleistungen muss ich erbringen?

Folgende Fächer werden geprüft: Grundlagen und Strategie, Führung und Organisation, Unternehmensrechnung, Recht und Volkswirtschaft, Strategisches Management, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Marktforschung und Informationsmanagement.

Wie wird mir das Wissen im Studium vermittelt?

Auf Wunsch und bei genügender Anzahl Interessenten bieten wir Vorkurse an.

Eröffnet mir dieser Abschluss einen Anschluss an weitere Bildungsgänge?

Sie haben die Möglichkeit, ein Nachdiplomstudium an unserer HF bzw. unter bestimmten Bedingungen ein akademisches Studium an unserer eidg. genehmigten Kalaidos Fachhochschule Schweiz zu absolvieren.

Schweizerischer Marketing Club SMC

Der/die eidg. diplomierte Marketingleiter/in zeichnet verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum seiner/ihrer Aufgaben stehen die Entwicklung und Umsetzung der für das Erreichen der definierten Unternehmensziele optimalen Marketingstrategie. Für die Umsetzung steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche, wie Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung. Diese umfassende Aufgabe erfordert fundierte Methoden-Kenntnisse zur Erstellung von Marketing-Analysen und zur Interpretation von betriebs- und finanzwirschaftlichen Kennzahlen sowie Kenntnisse in Unternehmensführung und -organisation. Im weiteren werden ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, Flexibilität, Innovation und Kreativität, Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie hohes Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen vorausgesetzt.

Logo Swiss Marketing (SMC)

Nächste Infoanlässe zu diesem Studiengang

Standort Koordinaten

KS Kaderschulen
Genfergasse 3
3011 Bern
Telefon: 031 380 13 02
Telefax: 031 380 13 14
infobe@kaderschulen.ch

Auf mapsearch.ch nachschlagen

Sie wollen mehr Informationen?

Gerne empfängt Sie der für diesen Lehrgang zuständige Produktmanager persönlich.

Ansprechperson:
Antje Neubauer,
Studiengangsverantwortliche


Telefon: 031 380 13 02

Nächste Infoanlässe zu diesem Studiengang

Standort Koordinaten

KS Kaderschulen
Murbacherstrasse 1
6003 Luzern
Telefon: 044 436 90 60
Telefax: 044 436 90 66
infolu@kaderschulen.ch

Auf mapsearch.ch nachschlagen

Sie wollen mehr Informationen?

Gerne empfängt Sie der für diesen Lehrgang zuständige Produktmanager persönlich.

Ansprechperson:
Thomas Leutenegger,
Unternehmensleiter


Telefon: 044 436 90 65

Nächste Infoanlässe zu diesem Studiengang

Standort Koordinaten

KS Kaderschulen
Oberer Graben 26
9000 St. Gallen
Telefon: 071 282 43 43
Telefax: -
info@kaderschulen.ch

Auf mapsearch.ch nachschlagen

Sie wollen mehr Informationen?

Gerne empfängt Sie der für diesen Lehrgang zuständige Produktmanager persönlich.

Ansprechperson:
Natasha Turnes,
Standortleitung St. Gallen


Telefon: 071 282 43 01

Nächste Infoanlässe zu diesem Studiengang

Standort Koordinaten

KS Kaderschulen
Hohlstrasse 535
8048 Zürich
Telefon: 044 436 90 60
Telefax: 044 436 90 66
infozh@kaderschulen.ch

Auf mapsearch.ch nachschlagen

Sie wollen mehr Informationen?

Gerne empfängt Sie der für diesen Lehrgang zuständige Produktmanager persönlich.

Ansprechperson:
Thomas Leutenegger,
Unternehmensleiter


Telefon: 044 436 90 65